Impressum
Begin main content

Rückblick Lörnie 2012

 image:loernie2012a.jpg

Spirit of eTeaching - die Lörnie-Awards 2012

"The spirit of eTeaching - Moderne Bildung mit modernen Medien und Methoden", so das Motto des diesjährigen LÖRNIE Awards, der seit 2002 jährlich für die besten
von Schüler/innen oder Lehrenden selbstgestalteten elektronischen Lernmodule vergeben wird.
LÖRNIE 2012 wurde am 24.4.2012 im Audienzsaal des bm:ukk feierlich überreicht.
Vorbildwirkung und Inspiration durch die prämierten Projekte sollen die Integration von neuen Medien im Unterricht weiter intensivieren, heißt es seitens des Ministeriums.

4 Kategorien und zahlreiche Sonderpreise

In der Kategorie "Allgemein / Creativity & Culture" ging der erste Platz an das Projekt "p4p Pupils 4 pupils" von Andreas Heske von der Medienhauptschule Ziersdorf:
Eine Online-Lernplattform, bei der Quizfragen zu unterschiedlichen Gegenständen selber erstellt und auch gelöst werden können.
Auf Rang zwei landete Andrea Prock von der Neue Mittelschule Tirol mit ihrer "Webquest@Home - Abenteuerliche Spurensuche in meinem Schulort".
Schüler/innen aus 30 Klassen haben gemeinsam Ideen entwickelt, das Thema in Teamarbeit aufbereitet und mit Hilfe des Computers und des Internets umgesetzt.
Platz drei für Manfred Fleck von der Volksschule Gutenberg mit dem Projekt "Hotpotatoes Steiermark".
Bei diesem Lernprogramm können Schüler/innen ohne Login jederzeit Übungen zum Schwerpunkt Steiermark ausführen.

In der Kategorie "Human-/Naturwissenschaften" erreichte die Einführung in die Geogebra-Mathematik-Software von Johann Seidl von der Hauptschule Bad Gleichenberg den ersten Platz.
Eine interaktive " Einführung in die Differentialrechnung" von Sandra Reichenberger (Gymnasium Dachsberg, Prambachkirchen) findet sich auf dem zweiten Rang,
eine gemeinsam erarbeitete "Website zu Carnuntum" von Günter Schicho und Lucia Maestro samt Schüler/innenteams (BRG Wr. Neustadt Gröhrmühlgasse) kam auf Platz drei.

In der Kategorie "Sprachen" prämierte die Jury das englische Uhrzeit-Lernprojekt "The Clock" von Gerhard Oberhuber (Hauptschule Zell am Ziller), das Zeitformen-Lernprogramm "Zeitflügel" von Alois Schaberl von der Hauptschule Bad Gleichenberg sowie " Austrian-German as a second language ", bei dem oberösterreichische Dialektausdrücke humorvoll auf Englisch erklärt werden (Werner Prüher, Berufsschule Rohrbach).

In der Kategorie "Technik/Wirtschaft" erreichte Andreas Hofer von der HLW Deutschlandsberg den Topplatz mit seinem " glearning blog ". Dieser bietet einen Überblick und Tutorials zum Lehren und Lernen mit gratis Google-Werkzeugen und behandelt Mobile Learning, Multimedia oder die Erstellung von Websites, Karten und Videos. Den zweiten Rang belegte Alexander Nischelwitzer, Lektor an der Fachhochschule Joanneum Graz, mit seinen "moX mobile"-Experimenten. Eine Lernsequenz von Ingo Rath (Lehrer an der BHAK 2 Salzburg) zur dynamischen Investitionsrechnung, die von Schüler/innen selbständig durchgearbeitet werden kann, schaffte es auf Platz drei.

Sonderpreise und Ehrungen

Folgende Sonderpreise gab es dieses Jahr:
Prämierung für das " Active Board ", eine "Einführung in Wort und Bild in den islamischen Religionsunterricht", speziell aufbereitet für interaktive Tafeln (Lotfi Sakka von der PH Wien),
für den Bücher-Blog " Written4me " von Claudia Welsch,
sowie für " Creative Commons ", eine elementare Lernsoftware für Tablet-PCs, elektronische Tafeln und Smartphones, erstellt an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz von Alois Bachinger.

Für sein außerordentliches Lebenswerk wurde der Pädagoge und Unternehmensberater Uwe Gutwirth ausgezeichnet. Die vielfältigen digitalen Lehrmaterialien und Online-Spiele (u.a. "Der Kaufmann von Venedig")  des ehemalige HAK-Lehrers und pädagogische Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Salzburghaben zahlreiche nationale und internationale Preise erhalten.