Impressum
Begin main content

Contentaufbereitung

Wir suchen für den Lörnie 2016

alle Arten von Contents/ eLearning Anwendungen für den Unterricht -
geräteunabhängig und nutzbar auf Lernplattformen, in Form von webfähigen Einreichungen/Dokumentationen/Video,
z.B.

selbstverfasste Unterrichtsmodule/eContents, von "small bis large", auch kleinste eTapas

innovative Lernszenarien & Showcases

Einsatz von Tablets und Beamer - Beschreibungen, Beispiele, Tutorials

Apps bzw. deren Verwendung im Unterricht – geräteunabhängig/HTML5 Apps

Möglich sind auch Editor Produkte/ebook(lets) – lernplattformtauglich
z.B. für Lösungsfindung bzw. für kompetenzorientierten Unterricht
wenn möglich unter Creative Commons

Die eingereichten Contents müssen dem österreichischen Lehrplan zuzuordnen und für eine breitere Zielgruppe interessant sein, den österreichischen Fächereinteilungen entsprechend: Kaufmännische Fächer, Deutsch und Kommunikation, Naturwissenschaften, Technische Grundlagen, Mathematik, Physik, Informatik, Geografie, Geschichte und politische Bildung, Psychologie und Philosophie, Kunst/Grafik/Design, Religionspädagogik, Sprachen, Sport und fachpraktische Fächer.

Die Kategorien lauten 2016

Elementar = Volksschulen
Sekundar 1  NMS
Sekundar 2  AHS, BHS
Sonderkategorien

Die elektronischen Lehrinhalte dürfen verschiedene Formen und Formate haben:

  • eigenständige Softwareprogramme
  • diverse Dokument- und Medienformate
  • webfähige Dateiformate, Webseiten und ganze Online-Portale
  • Lern/Materialienpakete in internationalen Archiv- und Austauschformaten zur Einbindung in Lernplattformen
  • Weblogs, Blogs, Web 2.0 - Tools als einfach zu bedienendes Werkzeug zur Erstellung und/oder Präsentation von Online-Lerninhalten